Ausstattung
Unsere Grundschule Wellenkamp
Im Schuljahr 2023/24 werden in der Schule ca. 286 Schülerinnen und Schüler in 13 Klassen von 26 Lehrkräften unterrichtet. Zudem gehören zum Kollegium drei Lehrkräfte des zuständigen Förderzentrums, eine Schulassistentin und eine Schulsozialarbeiterin sowie eine pädagogische Fachkraft für die Schulinsel.
Die Schule wird nicht nur von Kindern aus dem Stadtteil Wellenkamp besucht, sondern auch von Kindern aus den Gemeinden Breitenburg-Nordoe, Dägeling und Heiligenstedtenerkamp. Für die Schülerinnen und Schüler aus Dägeling und Nordoe fährt ein Schulbus. Im November 1972 wurde nach der Erstellung des Neubaus erstmalig der Unterricht an unserer Schule aufgenommen. Im Februar 1974 konnte auch die Sporthalle eingeweiht werden.
In den letzten Jahren wurden viele Veränderungen an der Schulhofgestaltung vorgenommen. Auf unserem großzügigen Schulhof finden die Kinder einen Spielplatz mit Spiel- und Klettergeräten vor, der an den Sportplatz grenzt. In Regenpausen können sich die Kinder in der Pausenhalle aufhalten, die auch für kleinere Veranstaltungen dient. Auf dem Sportplatz befinden sich Laufbahnen, Sprunggruben, ein Volleyballfeld, eine große Rasenfläche und ein Fußballfeld, das in den Pausen genutzt werden kann. Die Sporthalle kann in drei einzelne Hallen unterteilt werden, so dass sie bei Bedarf von drei Klassen parallel genutzt werden kann. Für den digitalen Unterricht befinden sich auf jeder Etage zwei fahrbare Wagen mit jeweils einen Klassensatz Convertibles und eine mobile digitale Tafel.
Der Mehrzweckraum wird zur Differenzierung und als Videoraum genutzt. Kleinere Veranstaltungen können hier ebenfalls stattfinden.
Der Musikraum ist ausgestattet mit Orff-Instrumenten.
Die Schule verfügt über einen Werkraum mit einem dazugehörigen Materialraum.
In der gut ausgestatteten Schulbibliothek besteht die Möglichkeit zum Lesen und Entleihen von Büchern. Für die Eltern grenzen zwei öffentliche Parkplätze an das Schulgelände.