Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Schulprojekt "Der kleine Prinz" (25. 05. 2021)

Auch dieses Schuljahr gab es für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Wellenkamp durch Corona keinen Besuch im Theater. Um dennoch die kulturelle Bildung in diesem Schuljahr einzubinden, entschied sich die Schule für das Schulprojekt „Der kleine Prinz“.

 

An verschiedenen Tagen im Mai beschäftigten sich die Klassen mit diesem Thema. So wurde unter anderem der Film „Der Kleine Prinz“ basierend auf einer Theaterinszenierung der Nimmerland Theaterproduktion gezeigt. Mit dem dazugehörigen Arbeitsmaterial wurden der Film vorbereitet, besprochen oder Fragen zum Film beantwortet. Die Themen Freundschaft, Gefühle und Achtsamkeit machten es den Kindern deutlich, sich gegenseitig zu vertrauen und zu achten.

 

Passend zum Film wurde in den Klassen das Buch „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry gelesen oder vorgelesen.

 

Im Kunstunterricht entstanden unterschiedliche Kunstwerke. Es wurden mit ganz viel Freude Bilder gemalt und gestaltet sowie Pixelbilder erstellt Passend dazu gestalteten Viert-Klässler ein Lapbook .

Für die Schülerinnen und Schüler war es eine Chance,ein Theaterstück einmal anders wahrzunehmen.



[Alle Schnappschüsse anzeigen]