Schulinsel

Die Schulinsel wird von Frau Schacht geleitet und bietet unseren Schülerinnen und Schülern Unterstützung, um emotional-soziale Herausforderungen besser zu meistern. Sie befähigt die Kinder dazu, ihr eigenes Verhalten zu reflektieren und eigenständig Lösungen zu entwickeln.

 

Durch die pädagogische Betreuung in der Schulinsel werden Lehrkräfte entlastet und der Klassenverband gestärkt. Frau Schacht unterstützt nach Bedarf auch direkt im Unterricht, was eine klassische Win-win-Situation schafft. Zudem bietet die Schulinsel Raum für individuelle Eins-zu-eins-Betreuung oder für eine Ersatzlektion. 

 

Die Insel ist jedoch ein Ort, wo die Schüler reflektieren sollen. Sie schreiben auf, was vorgefallen ist oder worum es bei einem Konflikt geht. Danach sind die Schüler von sich aus bereit für einen Dialog und das Suchen einer Lösung.